deutsch | englisch
Steep roof technology | Fixtures and assembly technology | Flat roof technology
Roof and wall products header1.pngheader2.pngheader3.pngheader4.png

IVT GmbH & Co. KG - General delivery and sales conditions

The basis for good business

§ 1 Area of application
§ 2 Contract conclusion
§ 3 Payment and prices
§ 4 Customer default
§ 5 Delivery and service terms
§ 6 Risk transfer
§ 7 Guarantee
§ 8 Transfer of title
§ 9 Liability
§ 10 Miscellaneous

§ 1 Area of application
1. The following conditions apply to all our sales transactions with any of our customers. They also apply to future contracts, even if the latter do not include an express reference to the General Terms and Conditions. We do not accept conditions of our customer that conflict with or deviate from our terms and conditions. This applies especially to order notifications and general correspondence, even if not objected expressly.

2. No other agreements are made. Any other oral agreements are subject to a written confirmation for evidence purpose. 


§ 2 Contract conclusion
1. Our catalogues and other product descriptions are provided for convenience only and do not include a legally valid offer. Our offers are subject to change without notice

2. The customer must submit the contract application. We are entitled to accept a customer’s offer within two weeks. The conclusion of a contract is subject to a written order confirmation or the transfer and/or delivery of the purchase subject. 


§ 3 Payment and prices
1. All prices are “ex works” and incl. normal packaging plus legal VAT. Goods with an order value of €800.00 and above are delivered carriage prepaid. 

2. Prices are payable net without discount. Discount is not granted unless expressly agreed otherwise. The acceptance of cheques and bills of exchange is subject to a special agreement and is only granted on account of performance. We do not bear bank, discount and draft expenses.

3. In case of a period of more than four months between the conclusion of the contract and the delivery date, we are entitled do reasonably adjust the agreed prices according to the percentaged variation of the costs incurred by us with regards to material, transport, staff, customs or duties. 

4. Our claims cannot be offset or subjected to a retention of title unless such counter claims are legally valid, ascertained, undisputed and accepted by us. 


§ 4 Customer default
1. The customer is deemed to be in default when due payments are not settled within a period of 30 days from the receipt of the invoice or a similar request for payment. We reserve the right to give notice at an earlier time by sending a reminder to be served when payments fall due. Notwithstanding the sentences 1 and 2 the customer is deemed to be in default when a payment is agreed for a specified calendar date and the customer has not performed the payment up to this date at the latest. 

2. In case of a customer default, we are entitled
a) without prejudice to a higher damage to be evidenced, to claim an annual interest of 8 percent above the base rate; 
b) to immediately lodge all claims arising from this or other transactions; even in case of individual instalments that are still against the customer; 
c) to retain deliveries and other services relating to this or other transactions up to the complete settlement of all of our claims from this or other orders by the orderer; and
 

§ 5 Delivery and service terms
1. Delivery dates and delivery terms can be agreed binding and non-binding and must always be noted in writing. Deliveries are subject to a correct and punctual supply to ourselves. 

2. Delivery and performance terms shall be extended reasonably in case of actions resulting from labour disputes and in particular strikes and lockouts as well as in cases of unforeseeable events, if such events lead to temporary delivery delays and if such events are not caused by our suppliers or sub-contractors. 


§ 6 Risk transfer
1. delivered upon a special agreement and the sole risk of the customer only.




§ 7 Guarantee

1. The purchased item with all of its specifications and characteristics as well as the intended purpose is the sole contract subject. The customer can view the respective product description prior to the conclusion of the purchase agreement. Other and additional specifications and/or characteristics or an additional intended purpose are only deemed as agreed if expressly confirmed by us in writing.  References to the general usability of the purchased item do not exempt the customer from his obligation to verify the suitability of the purchased item for the intended purpose. 

2. Identified defects must be notified to us in writing immediately. This also applies to defects identified subsequently to an attempted rectification. Defects that are not considered as latent defects, must be notified to us within 5 days from the date of receipt. If no notification is sent to us within this period, the goods are deemed as accepted free of defects.   

3. If the customer requests supplementary performance under any legal provision, we are entitled to fulfil this request on our sole discretion by eliminating the defect without delivering a product free from defects. The customer is only entitled to reduce the purchase price or to withdraw from the contract after the supplementary performance has failed. 

4. The warranty period is 1 year from the date of receipt of the goods. 

5. In any case, eventual claims of the customer concerning personal damages or in case of an fraudulent concealment of a defect or in case of an assumed liability for the appearance and workmanship or a procurement risk remain unaffected. 


§ 8 Retention of title

1. Delivered goods remain our property to the complete fulfilment of any and all existing and future claims from the business relationship, including incidental and damage claims as well as encashment and discharge of cheques and/or bills of exchange. For current invoices the retained property of the delivered goods (conditional goods) serves as guarantee for the customer’s liabilities.   

2. The customer is entitled to process the conditional goods in the course of his normal business activities and to sell such goods under retention of title unless he has failed to fulfill his obligations. Pledgings and a transfer by way of security are not allowed.  

3. If the delivery item is connected to other objects, the customer agrees to assign his property rights with regards to the newly produced items to us and to keep these items for us with the diligence of a reasonable merchant; to the extent to which we are not co-owners in proportion to our share in the conditional goods by law. The property of such item shall serve as our guarantee up to the value of the conditional goods only. 

4. The customer generally assigns any claims resulting from a resale of the goods and the items produced with the latter to us; eventually proportionally to our co-ownership to the property rights of third parties. Upon request, the customer agrees to notify to us the debtors of the assigned claims and the amount of such claims and to notify the assignment to such debtors. Subject to our revocation, the customer is entitled to collect the assigned claims. The collected amounts must be forwarded to us up to the amount of our share and the amount of our purchase price claim, if applicable. 

5. If the customer installs the conditional goods in real property, he generally agrees to assign the corresponding claims equalling to the invoice value of the conditional goods with all ancillary rights including the right of granting a security mortgage of superordinated ranking. If the customer has sold the claims in the context of a real factoring, our claim shall fall due immediately and the customer assigns his claims towards the factor to us, forwarding the sales proceeds to us immediately. We accept such assignment. 

6. If the lien exceeds our claims by more than 50%, we are obligated upon the customer’s request, to release securities up to a reasonable coverage limit. In case of multiple securities, the selection of the securities to be released is upon our discretion. 

7. In case of a default of payment by the customer, we are entitled, upon expiry of a reasonable period of grace, to withdraw from the contract and demand the return of the goods. 


§ 9 Liability

1. In any cases of a breach of contractual, pre-contractual or legal obligations we are only liable in case of a deliberate act or gross negligence. 

2. In case of a negligent breach of obligations by us or our vicarious agents we are only liable in case of a breach or non-observance of essential contractual obligations and only with regards to the contract-typical foreseeable damage.   

3. Our liability in case of a fraudulent concealment of a defect, from the assumption of a guarantee or the procurement risk, according the Product Liability Act or for personal damages remains unaffected. 

4. The liability for late deliveries is regulated finally in §5. 

5. A personal liability of our legal representatives, vicarious agents and employees for damages caused by them through slight negligence is excluded. 




§ 10 Miscellaneous

1. The contract relationship including the General Terms and Conditions are subject to the German law only, even if the customer resides in a foreign country or the contract relates to an export transaction. 

2. If any of the provisions above should be or become invalid, all other terms and conditions remain in full effect. The contract parties agree to change the invalid provision into a valid provision with a similar economic effect as far as possible. 

3. Unna (Germany) is the competent court of jurisdiction. However, we are also entitled to file a claim against the customer at his general court of jurisdiction.

deutsch | englisch
Steildachtechnik | Befestigungstechnik | Flachdachtechnik | Galatechnik
Produkte für Dach und Wand header1.pngheader2.pngheader3.pngheader4.png

Allgemeine Liefer- und Verkaufsbedingungen der IVT GmbH & Co. KG

Die Grundlage guter Geschäfte

§ 1 Anwendungs- und Geltungsbereich
§ 2 Vertragsschluß
§ 3 Zahlungen und Preise
§ 4 Verzug des Kunden
§ 5 Liefer- und Leistungszeit
§ 6 Gefahrübergang
§ 7 Gewährleistung
§ 8 Eigentumsvorbehalt
§ 9 Haftung
§ 10 Sonstiges

§ 1 Anwendungs- und Geltungsbereich
1. Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle unsere Verkaufsgeschäfte mit allen unseren Kunden. Sie gelten auch für zukünftige Verträge, selbst wenn dabei ein ausdrücklicher Hinweis auf diese Geschäftsbedingungen nicht mehr erfolgt. Entgegenstehende oder von unseren Bedingungen abweichende Bedingungen der Kunden werden nicht anerkannt. Das gilt insbesondere für Bedingungen auf Auftragsschreiben und im allgemeinen Schriftverkehr, auch wenn wir nicht ausdrücklich widersprechen.

2. Weitere Vereinbarungen sind nicht getroffen. Abweichende mündliche Nebenabreden sind aus Beweiszwecken schriftlich niederzulegen.

nach oben

§ 2 Vertragsschluß
1. Unsere Kataloge und sonstigen Produktbeschreibungen dienen der Information und beinhalten kein Angebot im Rechtssinn. Unsere Angebote sind freibleibend.

2. Der Vertragsantrag ist vom Kunden abzugeben. Wir sind berechtigt, ein Angebot des Kunden binnen einer Frist von zwei Wochen zu akzeptieren. Der Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder die Übergabe bzw. Lieferung des Kaufgegenstandes zustande.

nach oben

§ 3 Zahlungen und Preise
1. Die Preise verstehen sich "ab Werk" und einschließlich normaler Verpackung zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Lieferung von Waren ab einem Bestellwert von 800,00 EUR erfolgt frachtfrei.

2. Die Preise sind netto ohne Abzug zu zahlen. Skonto wird mangels ausdrücklicher abweichender Vereinbarung nicht gewährt. Schecks und Wechsel werden nur bei besonderer Vereinbarung und nur erfüllungshalber angenommen. Bank-, Diskont- und Einziehungsspesen werden nicht von uns übernommen.

3. Liegen zwischen Vertragsschluß und vereinbarungsgemäßer Lieferung mehr als vier Monate, sind wir berechtigt, die vereinbarten Preise nach Maßgabe der prozentualen Veränderung der uns treffenden Kosten für Material, Transport, Lohn, Zoll oder Abgaben angemessen anzupassen.

4. Unseren Ansprüchen gegenüber ist die Aufrechnung ebenso wie die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderungen sind rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt


§ 4 Verzug des Kunden
1. Der Kunde gerät in Verzug, wenn er fällige Zahlungen nicht spätestens 30 Tage nach Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung begleicht. Es bleibt uns vorbehalten, den Verzug durch die Erteilung einer nach Fälligkeit zuzustellenden Mahnung zu einem früheren Zeitpunkt herbeizuführen. Abweichend von den Sätzen 1 und 2 gerät der Kunde in Verzug, wenn vereinbart ist, daß die Vergütung zu einem kalendermäßig bestimmten oder bestimmbaren Zeitpunkt gezahlt werden soll, und der Kunde nicht spätestens bis zu diesem Zeitpunkt leistet.

2. Bei Verzug des Kunden sind wir berechtigt,
a) unbeschadet eines nachzuweisenden höheren Schadens Jahres-Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verlangen,
b) alle Ansprüche aus diesem oder anderen Geschäften, auch soweit einzelne Raten noch nicht fällig sind, gegenüber dem Kunden sofort geltend machen,
c) Lieferungen oder sonstigen Leistungen aus diesem oder anderen Geschäften bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher uns zustehender Ansprüche aus diesem oder anderen Aufträgen durch den Besteller zurückbehalten,
d) angemessene Sicherheitsleistung verlangen.


§ 5 Liefer- und Leistungszeit
1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich und unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Die Lieferung steht unter der Vorbehalt der Selbstbelieferung.

2. Liefer- und Ausführungsfristen verlängern sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere bei Streik und Aussperrung sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, wenn diese uns oder unseren Lieferanten oder Subunternehmern unverschuldet zu vorübergehenden Leistungsverzögerungen führt.


§ 6 Gefahrübergang
1. Der Versand von Waren erfolgt nur aufgrund besonderer Vereinbarung und nur auf Gefahr des Kunden.

2. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die Transportperson übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Werk verläßt.


§ 7 Gewährleistung
1. Vertragsgegenstand ist ausschließlich der Kaufgegenstand mit den Eigenschaften und Merkmalen sowie dem Verwendungszweck gemäß der dem Kunden bekannten Produktbeschreibung des Herstellers. Der Kunde kann die entsprechende Produktbeschreibung vor Abschluß des Kaufvertrages bei uns einsehen. Andere oder weitergehende Eigenschaften und/oder Merkmale oder ein darüber hinausgehender Verwendungszweck gelten nur dann als vereinbart, wenn sie von uns ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Hinweise auf die grundsätzliche Verwendungsfähigkeit des Kaufgegenstandes entheben den Kunden nicht von der Obliegenheit, selbst die Eignung des Kaufgegenstandes für den beabsichtigten Verwendungszweck zu prüfen.

2. Festgestellte Mängel sind uns unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Das gilt auch für Mängel, die nach einem Nachbesserungsversuch festgestellt werden. Mängel, die nicht als verdeckte Mängel anzusehen sind, sind uns binnen einer Frist von 5 Tagen seit Abnahme anzuzeigen. Verdeckte Mängel sind binnen 5 Tagen nach Entdeckung des Mangels anzuzeigen. Ist bis zum Ablauf der Frist die Anzeige nicht an uns abgesandt worden, gilt die Ware als mängelfrei genehmigt.

3. Verlangt der Kunde unter den gesetzlichen Voraussetzungen Nacherfüllung, können wir diesen Anspruch nach unserer Wahl durch Beseitigung des Mangels ohne Lieferung einer mangelfreien Sache erfüllen. Erst bei Fehlschlagen der Nacherfüllung ist der Kunde berechtigt den Kaufpreis zu mindern oder nach seiner Wahl vom Vertrag zurückzutreten.

4. Es gilt eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr ab Übergabe.

5. In jedem Fall unberührt bleiben Ansprüche des Kunden wegen eines Körperschadens sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, oder bei Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit oder eines Beschaffungsrisikos.


§ 8 Eigentumsvorbehalt
1. Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher bereits bestehender und zukünftiger Forderungen aus der Geschäftsverbindung, einschließlich Nebenforderungen, Schadensersatzansprüchen und Einlösungen von Schecks und Wechseln, unser Eigentum. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum an den gelieferten Waren (Vorbehaltsware) als Sicherung für die Saldoverpflichtung des Kunden.

2. Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und unter Eigentumsvorbehalt zu veräußern, solange er nicht in Verzug mit seinen Verpflichtungen ist. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig.

3. Wird der Liefergegenstand mit anderen Gegenständen verbunden, so überträgt der Kunde -soweit wir nicht bereits aufgrund Gesetzes Miteigentümer entsprechend unserem Anteil an der Vorbehaltsware geworden sind- sein Eigentum an den neu hergestellten Gegenständen auf uns und verwahrt diese für uns mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Das Eigentum an diesen Gegenständen dient uns nur in der Höhe des Wertes der Vorbehaltsware zur Sicherung.

4. Die Forderungen aus einem Weiterverkauf der Ware und daraus hergestellter Erzeugnisse werden bereits jetzt an uns abgetreten, gegebenenfalls im Verhältnis unseres Miteigentumsrecht zu den Rechten anderer. Der Kunde hat uns auf Verlangen die Schuldner der abgetretenen Forderungen und die Forderungshöhe mitzuteilen und den Schuldnern die Abtretung anzuzeigen. Vorbehaltlich unseres Widerrufs darf er die abgetretenen Forderungen einziehen. Die eingezogenen Beträge sind gegebenenfalls in Höhe unseres Anteils und bis zur Höhe unserer Kaufpreisforderung an uns abzuführen.

5. Wird Vorbehaltsware vom Kunden in ein Grundstück eingebaut, so tritt der Kunde uns schon jetzt die daraus entstandene Forderung auf Vergütung in Höhe des Fakturenwertes der Vorbehaltware mit allen Nebenrechten einschließlich des Rechts auf Einräumung einer Sicherungshypothek mit Rang vor dem Rest ab. Hat der Kunde die Forderung im Rahmen des echten Factorings verkauft, wird unsere Forderung sofort fällig und der Kunde tritt die an ihre Stelle tretende Forderung gegen den Factor an uns ab und leitet seinen Verkaufserlös unverzüglich an uns weiter. Wir nehmen diese Abtretung an.

6. Übersteigen die Sicherungsrechte unsere Forderung um mehr als 50%, sind wir auf Verlangen des Kunden verpflichtet, Sicherheiten bis zu einer angemessenen Deckungsgrenze freizugeben, bei mehreren Sicherheiten nach unserer Auswahl.

7. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Waren herauszuverlangen.


§ 9 Haftung
1. In allen Fällen der Verletzung von vertraglichen oder vorvertraglichen sowie gesetzlichen Pflichtverletzungen haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

2. Im Falle einer lediglich fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder durch unsere Erfüllungsgehilfen haften wir nur bei der Verletzung oder Nichterfüllung wesentlicher Vertragspflichten und nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

3. Die Haftung aufgrund arglistigen Verschweigens eines Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos, nach dem Produkthaftungsgesetz und für Körperschäden bleibt stets unberührt.

4. Die Haftung wegen Lieferverzuges ist in § 5 abschließend geregelt.

5. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.


§ 10 Sonstiges
1. Das Vertragsverhältnis einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland beurteilt, auch wenn der Kunde seinen Sitz im Ausland hat oder wenn es sich um ein Exportgeschäft handelt.

2. Sollten einzelne Teile der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein, so bleiben alle übrigen Geschäftsbedingungen in ihrer Gültigkeit unberührt. Die Vertragsteile sind gehalten, einer ungültigen Bestimmung nach Möglichkeit eine deren wirtschaftlichem Zweck entsprechende wirksame Fassung zu geben.

3. Gerichtsstand ist Unna. Wir sind jedoch auch berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.